Streitschlichter

Die Streitschlichtung (Meditation) ist eine Methode zur Konfliktlösung. StreitschlichterInnen sind unparteiische Dritte, die bei der Konfliktlösung behilflich sein können. Sie lösen nicht den Streit sondern vermitteln zwischen den Streitenden, so dass diese in der Lage sind selbst eine Lösung für ihren Konflikt zu finden. Ziel dabei ist eine Lösung ohne Verlierer zu finden.

Streitschlichterprogramme an Grundschulen leisten einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und tragen dazu bei das soziales und gewaltfreie Miteinander zu fördern.

Die "ausgebildeten" StreitschlichterInnen helfen anderen Kindern, die in Streit geraten sind, in einem strukturierten Gespräch bei der Findung einer Lösung. Dabei sind sie beispielsweise auch in den Pausen auf dem Schulhof mit ihren Westen als Ansprechpartner zu erkennen.

Die Streitschlichterausbildung findet im Laufe des 3. Schuljahres statt und orientiert sich an dem "Bensberger Mediations Modell", sowie an den Grundlagen von "Grundschüler werden Streitschlichter". Am Ende der 3. Klasse müssen die Kindern eine Prüfung ablegen um in der 4. Klasse aktiv als StreitschlichterInnen an unserer Schule tätig sein zu dürfen. Sie werden das gesamte 4. Schuljahr dabei weiter begleitet und geschult.