Angebote der Offenen Ganztagsschule (OGS)

Lernzeit

Von montags bis donnerstags wird in der OGS eine Lernzeit angeboten, in der die Schülerinnen und Schüler bei der Erledigung ihrer Aufgaben von den pädagogischen Mitarbeiter*innen der OGS oder von Lehrer*innen begleitet und unterstützt werden.

Um die Selbständigkeit zu fördern, sollen die Kinder die Aufgaben, die sie freitags aufbekommen, zu Hause erledigen. So haben auch die Eltern die Möglichkeit, weitere Einblicke über schulische Inhalte und über das Leistungsvermögen Ihres Kindes zu erhalten.

Projekte werden zeitlich gebunden in den Betreuungsräumen durchgeführt.

Es gibt offene und feste Gruppen.

Projektangebote orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder; diese dürfen frei entscheiden, an welchen Projekten sie teilnehmen wollen.

Beispiele für Kreativangebote:

- Arbeiten mit Holz und Papier

- Kneten und Formen mit Ton

- Basteln (z. B. jahreszeitlicher Dekoration für die OGS)

- Malen

- Perlenweben

Arbeitsgemeinschaften

Neben den freien Projekten werden Arbeitsgemeinschaften eingerichet, zu denen sich die Kinder anmelden müssen und mindestens ein halbes Jahr daran teilnehmen.

Folgende Arbeitsgemeinschaften werden zur Zeit angeboten:

- Sport, Spiel und Bewegung für Kinder der 1. und 2. Klassen

- Ball- und Bewegungspiele für die 1. und 2. Klassen

- Mädchensport für alle Altersgruppen

Verpflegung

Beim gemeinsamen Mittagessen wird Ess-Kultur vermittelt und das Wir-Gefühl gestärkt.

Die abwechslungsreichen Speisen werden frisch gekocht angeliefert und gern gegessen. (Ein Plan für die ganze Woche hängt an der Info-Tafel der OGS aus).

Wir achten darauf, dass Kinder, die aus gesundheitlichen oder religiösen Gründen bestimmte Speisen nicht essen, geeignete Nahrungsmittel erhalten.

Außerdem bieten wir Obst- und Gemüsestücke als gesunde Alternative zu Süßigkeiten an. Wer greift nicht gern zu einer Apfelspalte, einer Möhre oder einem frischen Paprikastück?

Damit die Kinder jederzeit ihren Durst löschen können, steht Mineralwasser zur freien Verfügung bereit.

Individuelle Betätigungsmöglichkeiten während der Betreuungszeit

In der OGS fördern wir kreative Freizeitgestaltung - die Kinder lernen, sich zu entspannen und ihr Selbstvertrauen zu stärken. Zugleich erwerben sie wichtige Fähigkeiten wie Ausdauer, praktisches Geschick, Freude an Bewegung usw.

Unsere Betreuungsräume sind deshalb  nach modernen pädagogischen Erkenntnissen ausgestattet. Das Mobiliar ist funktional und ansprechend.

Eine besondere Rückzugsmöglichkeit (z. B. zum Lesen, Theater spielen etc.) bietet das "Turmhaus".

Zur Ausstattung gehören auch Bücher, Gesellschaftsspiele, Legosteine und vieles andere mehr. Im Außenbereich werden Klettergerüst, Turnreck, Fußballfeld sowie Spielzeuge gern genutzt.

Während der Angebote können die Kinder nicht abgeholt werden !

Angebote für Eltern

Elternberatung

Für Gespräche der Eltern mit dem pädagogischen Personal der OGS sollten vorab Termine vereinbart werden.

Telefonischer Kontakt:

02191/ 497799-37

Spielstunde für Eltern

Dieses offene Angebot gilt allen Eltern, deren Kinder in der Offenen Ganztagsschule angemeldet sind.

Wir wollen Eltern die Gelegenheit geben, verschiedene Gesellschaftsspiele gemeinsam mit ihren Kindern auszuprobieren und zu spielen.

Machen Sie von diesem Angebot Gebrauch - wir laden herzlich zur Teilnahme ein:

Jeden Freitag von 15 bis 16 Uhr.