Schuljahr 2022/23


BÄÄM! Grundschule geschafft!!!

 

Am Mittwoch, den 21.06.2023 war für die 4a ein ganz besonderer Tag: der letzte Schultag an unserer Schule.

Das musste mit vielen Überraschungen gefeiert werden. Wir haben Fotos vom letzten Schuljahr geschaut und dabei lecker gefrühstückt. Es gab Abschiedsshirts, die genügend Platz boten, um alle Freunde und Lehrer darauf unterschreiben zu lassen. Wir ließen Luftballons mit Wünschen für die Zukunft steigen. Zum Abschluss kamen noch einige Eltern vorbei, damit wir Fotos vor tollen Abschiedsbannern machen konnten. Es war ein                                                                                                                      sehr emotionaler Tag, aber die Kinder werden                                                                                                                         sich jetzt ein neues Abenteuer stürzen und das                                                                                                                         ganz toll an den neuen Schulen machen!!!


 

 

 

Der Eismann war da!

 

Es gab wieder mal eine süße Belohnung für die Kinder (und die Erwachsenen). Der Eismann war da und die Kinder konnten sich eine Kugel Eis abholen.


 

 

 

 

 

 

Ausflug in die Bergstation Hilden

 

Ganz im Sinne der Klassenfahrt vom März war die 4a noch einmal klettern. Wir wurden von drei Trainern in der Bergstation in Hilden unterstützt und durften dort klettern und bouldern. Die Kinder sind bis zu 17m hoch geklettert. Als Belohnung gab´s für jeden noch eine leckere Brezel auf dem Rückweg.


Herzlichen Glückwunsch an unsere Fußballer!!!

 

Herzlichen Glückwunsch an unsere Fußballjungs und Herrn Bellos. Am Samstag hat unsere Mannschaft den 2. Platz des Remscheider S-Cups der Grundschulen gewonnen. Wir sind sehr stolz auf euch Jungs!



Lesefrühstück

 

Liebe Eltern,

Frau Özcelik hat uns einen Film vom Lesefrühstück erstellt. Vielen Dank dafür!

Ihnen wünschen wir viel Spaß beim Anschauen!


Herzlichen Glückwunsch an die Jungs der Fußball AG!!!

 

Hurra! Unsere Jungs haben es geschafft und sich für die Endrunde des S-Cups qualifiziert!

Am 06.05.2023 geht es in der Sporthalle Neuenkamp ab 8.15 Uhr für unsere Schüler weiter. Wir würden uns über viele Zuschauer freuen, die unsere Kinder unterstützen. Vielleicht haben Sie an diesem Tag Zeit. Unsere Kinder und Herr Bellos freuen sich auf Sie. 


 

Klassenfahrt der 4a

 

Die 4a war drei Tage in Wipperfürth auf Klassenfahrt. Nachdem wir gemeinsam die Stadt erkundet haben, ging es am nächsten Tag hoch hinauf. Die Kinder wurden auf eine Baumschaukel gezogen und durften einen Baumstamm und eine Brücke aus eigener Kraft hochklettern. Abends gab´s als Belohnung eine Pizzaparty und eine Disco. Am letzten Tag konnten wir noch gemeinsam einen Schneemann bauen. Uns allen hat die Klassenfahrt sehr gut gefallen und wir würden sofort wieder fahren.


Lesefrühstück in der Schule

 

Am Montag fand in unserer Schule das Projekt "Lesefrühstück" statt. An diesem Projekttag durften sich die Kinder mit Hilfe ausgehängter Plakate einer Gruppe zuordnen, die zu einem bestimmten Buch gearbeitet hat. Es wurde vorgelesen und kreativ zu dem Bilderbuch gearbeitet. In der Pause konnten die Kinder gemeinsam frühstücken und bedienten sich an dem langen und sehr vielfältigen Buffet.

 

Vielen Dank an die Eltern, die dieses tolle Buffet mit ihren Essensspenden ermöglicht haben. Für uns alle war das ein super Erlebnis, das wir gerne wiederholen.                                                                        


Nikolausfeier 2022

 

Am Dienstag, den 06.12.2022 haben wir Besuch vom Nikolaus bekommen. Alle Kinder und Lehrer haben sich in der Turnhalle versammelt und wir haben gemeinsam ein Lied gesungen. Der Nikolaus hatte in seinem goldenen Buch für jede Klasse eine Rede vorbereitet und eine kleine Belohnung mitgebracht. Wir alle haben uns über diesen Besuch sehr gefreut.


Adventsfest 2022

 

Liebe Eltern,

unser Adventsfest war ein voller Erfolg. Es wurde gebastelt, gesägt, gebavken, lecker gegessen, nett unterhalten und zum Schluss schön gesungen. Die Kinder und die Erwachsenen hatten sichtlichen Spaß. Wir bedanken uns noch mal für Ihre Unterstützung und freuen uns auf das nächste Jahr. Wir wünschen Ihnen allen eine besinnliche Adventszeit.

 

Ihr GGS-Team

St. Martin 2022

 

In der Turnhalle konnten wir seit zwei Jahren endlich wieder gemeinsam St. Martin feiern. Alle Kinder haben sich mit ihrem bunten, leuchtenden Laternen getroffen und wir haben gemeinsam gesungen. Frau Mitscher hat uns mit der Gitarre begleitet und alle haben die gemeinsame Zeit sehr genossen. Der Schulverein hat für jede Klasse einen riesigen Weckmann besorgt, den wir gemeinsam geteilt haben.


Die Klasse 1b hat sich vorgestellt!

 

Die Klasse 1b hat sich in unserer Schülerversammlung mit ihrem Hallo-Lied und einem kleinen Spruch allen Kindern unserer Schule vorgestellt.

 


Wir heißen unsere neuen Erstklässler herzlich Willkommen!

 

Am Donnerstag, den 11.08.2022 wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult. Wir möchten euch ganz herzlich in der Daniel Schürmann Grundschule willkommen heißen und wünschen euch allen einen großartigen Start ins Schulleben.


Alles Gute, liebe Viertklässler!


Wie jedes Jahr war die Verabschiedung unsere Viertklässler ein trauriger aber auch fröhlicher Tag zugleich. Zu sehen wie die Kinder nach vier Schuljahren bei und mit uns einen neuen Lebensabschnitt beginnen und eine neue Herausforderung annehmen macht uns stolz.

Wir wünschen euch alles Liebe und Gute für die Zukunft!

Eure GGS Daniel-Schürmann


Endlich fand wieder ein Sportfest statt!

 

Der DFB- Sepp- Herberger- Tag in Kooperation mit dem Fußballverband Niederrhein hat unseren Schülern und uns viel Spaß gemacht! Neben dem Fußballtunier konnten die Kinder noch viele weitere Spiele und Aktivitäten erproben. Vielen Dank für diesen schönen Tag!


Eine Klassenfahrt die ist lustig, eine Klasenfahrt die ist schön...


Zeit für Ausflüge!

 

Die 4b besucht Schloss Burg in Solingen.

 


Die Daniel Schürmann Schule erhält Spiele! Wir freuen uns!

Bundesweite Initiative „Spielen macht Schule“ stattet unsere Schule mit Spielen aus.
Unsere Schule hat dank ihres originellen und durchdachten Konzepts eine komplette
Spielwarenausstattung gewonnen. Die Initiative „Spielen macht Schule“ fördert so das
klassische Spielen an Schulen.
„Spielen und Lernen sind keine Gegensätze! Darum sind gute Spiele eine wichtige Ergänzung
des schulischen Bildungsangebots. Kinder unterscheiden nicht zwischen Lernen und Spielen,
sie lernen beim Spiel“, so Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, ZNL Ulm.
Die Daniel Schürmann Schule hat sich an dem diesjährigen Aufruf der Initiative beteiligt und
ein pädagogisches Konzept eingereicht, in dem sie ihre Ideen und Vorstellungen rund um
Spiele in ihrer Schule vorstellt. Insgesamt gibt es in diesem Jahr 201 Gewinner in allen 16
Bundesländern. Wir zählen dazu!
Die Initiative „Spielen macht Schule“ wurde vom Verein Mehr Zeit für Kinder und dem ZNL
Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen ins Leben gerufen. Unterstützt wird
die Initiative, die in diesem Jahr zum 15. Mal ausgeschrieben wurde, von den 16
Kultusministerien.
Eine Klasse unserer Schule durfte schon einmal die Spiele auspacken und wir haben Fotos
gemacht. Eine Verteilung der Spiele auf alle Klassen erfolgt im Dezember.


Einschulung 2021/2022

Wir wünschen allen Erstklässlern schöne, aufregende und vor allem vier lehrreiche Jahre!


 

 

 

 

 

 

Vorgangsbeschreibung in die Tat umgesetzt

 

In der Klasse 4a schreiben die Kinder momentan unterschiedliche Rezepte. Das Waffelrezept musste daher in der Klasse ausprobiert werden.


Karneval

 

Buntes Treiben am Donnerstag!

 

An Weiberfastnacht wurde in unserer Schule bunt gefeiert. Die Polonäse durch das Schulgebäude stimmte schon auf die große Feier in der Turnhalle ein.

Dort wurden Kostüme gekrönt und getanzt. Ein Ständchen von allen gab es auch für die Geburtstagskinder und die Klassen 3a, 4a und 4b haben der Schule ein wunscherschönes Lied vorgetragen.


 

 

 

Puppentheater

 

Lille Kartofler war in der Schule zu Besuch!

 

Am Mittwoch, den 22.02.2023 war Herr Kuchta mit seinem Figurentheater bei uns. Zusammen mit seinen Bodenpuppen führte er das Stück "Die Bremer Stadtmusikanten" auf. Die Kinder schauten nicht nur gespannt zu, sondern wurden aktiv in das Stück eingebunden.


 

Mannschaftsspiele kommen bei Kindern gut an und besonders beliebt ist das Fußballspiel.

Eine Fußball AG in der Grundschule ist pädagogisch sinnvoll, denn sportliche Betätigung

 

- fördert die körperliche Entwicklung und

   Gesundheit

- verbessert die Koordination der Bewegungen

- unterstützt die Konzentration, den Stressabbau

   und die Entspannung

- trainiert soziale Fähigkeiten

                                                                                        - steigert die Lernbereitschaft

 

Als Nebeneffekt dient unsere Fußball AG der Vorbereitung auf die jährliche S- Cup- Stadtmeisterschaft der Remscheider Grundschulen. Damit ist zusätzlich auch ein gewisser Anreiz zu systematischem Training gegeben.

 


Ob knifflige Bastelleien, Schneidearbeiten, Nähen oder künstlerisches Zeichnen, die kreativen und fingerfertigen Schüler und Schülerinnen kommen in der Kreativ AG voll auf ihre Kosten.

In dieser AG werden verschiedenen Förderschwerpunkte auf spielerische Weise ganz nebenbei eingeübt.

 

Zu diesen Förderschwerpunkten gehören

    - manuelles Geschick

                                                                                                 - Auge- Hand- Koordination

                                                                                                 - Training der Handmuskulatur

                                                                                                 - Feinmotorik

                                                                                                 - strukturiertes Planen und Vorgehen

                                                                                                 - kognitive Flexibilität

                                                                                                 - Mengenverhältnisse und Symmetrie kennen

                                                                                                 - Abstraktion

                                                                                                 - das erkennen organischer Stoffe

                                                                                                 - sprachliche Mittel durch Gesprächsaustausch


Spendenwanderung am 01.03.2023 um die Talsperre

 

 

Liebe Eltern, liebe Spender,

 

wie Sie bereit erfahren haben, möchten wir die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien durch eine Spende unterstützen. Aus diesem Grund veranstalten wir als Schulgemeinde am Mittwoch, den 01.03.2023 eine Wanderung an der Talsperre. De Kinder erhalten bis dahin die Aufgabe, mehrere Personen zu finden, die diese Wanderung durch eine Spende unterstützen wollen. Dazu tragen die Personen bitte ihren Namen und den Betrag in den unteren Teil des Briefes ein.

Nach der geleisteten Wanderung wird das Kind die Spende bei den Unterstützern einsammeln kommen. Das gesammelte Geld werden wir an vertauenswürdige Organisationen aus beiden Ländern (wird noch bekannt gegeben) überweisen.

 

Den entsprechenden Spendenzettel erhalten die Kinder morgen von der Klassenleitung.

 

Nähere Informationen zum Ablauf erhalten Sie zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls von der Klassenleitung.

 

Die Kinder der Daniel-Schürmann-Grundschule freuen sich über ihre Unterstützung.

 

Liebe Grüße das Schulleitungsteam


Gewaltfreier Umgang mit Konflikten


Das Kollegium an der Daniel Schürmann Schule sieht es als eine seiner
vorrangigen Aufgaben an, die uns anvertrauten Kinder zu einem gewaltfreien
Miteinander zu erziehen. Das gewaltfreie Lösen von Konflikten ist ein wichtiger
Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Dazu gehört die konsequente Umsetzung
unserer Schulregeln, ein Sozialtraining für Schulanfänger und das Berücksichtigen der Themen im Unterricht.
Unser Kollegium ist im Basismodul des Bensberger Mediations Modells „Erste
Hilfe im Streit“ ausgebildet. Des Weiteren gibt es an unserer Schule für die
Kinder der 3. Klassen eine Streitschlichterausbildung, die mit einer
entsprechenden Prüfung bestanden werden muss. Ab der 4. Klasse sind die
Schüler dann aktiv als Streitschlichter an unserer Schule tätig.
An unserer Schule gilt: „Reden statt schlagen!“