Fußball AG

Fußball wird unabhängig von Alter, Ort, Kultur oder Geschlecht gespielt und eignet sich damit hervorragend für unsere Schule.

Mit seinen vielfältigen konditionellen und koordinativen Bewegungsanforderungen, fördert Fußball die Gesundheitsausbildung.

In der Fußball-AG werden auch andere Fähigkeiten geschult.

Das Umgehen mit "Sieg" und "Niederlage" ist in der Sportart Fußball für jeden Einzelnen, aber auch als Gruppenerlebnis außerordentlich wichtig.

Gruppenprozesse (Fairplay, Konfliktbewältigung etc.) tragen zur Persönlichkeitsbildung der Schüler bei und ermöglichen wichtige Lernerfolge, die auch außerhalb des Fußballs genutzt werden können.

Mit den einfachen Regeln des Fußballs wird den Schülern das Spielen nach klaren Regeln möglich und das Akzeptieren von Regeln leicht gemacht.

Im Mittelpunkt steht dabei die Spielerische Vermittlung von Fußballerischen Grundelementen, die in kleinen, motivierenden Schritten vermittelt werden sowie das Kennenlernen einfacher Grundregeln des "Mit- und Gegegneinander Spielens".