Daniel Schürmann - Namensgeber unserer Schule

Daniel Schürmann         (Felix Ehrlich, 1927)
Daniel Schürmann (Felix Ehrlich, 1927)

 

Daniel Schürmann, dessen Namen unsere Schule seit 1927 trägt, wurde Anfang des 19. Jahrhunderts als erfolgreicher Pädagoge und Verfasser von Schulbüchern und Aufsätzen zur Mathematik bekannt.

 

Zur Sprache kommt Daniel Schürmanns Werk im Bergischen gelegentlich heute noch in einer alten Redewendung. Wenn ein Rechenproblem richtig gelöst wurde sagt man dann:

"Es stimmt nach Schürmanns Rechenbuch."

 

Auf den beiden folgenden Seiten stellen wir Daniel Schürmann vor:                                                   > Daniel Schürmann (Seite 1)

                                                 > Daniel Schürmann (Seite 2)

Abb. 1: Logo Daniel-Schürmann-Schule

 


 

Logo der Daniel-Schürmann-Schule (Abb. 1)