Kinderbeiträge und Bastelideen

Lernplakate zu deinem Lieblingsthema erstellen

Wie jeder von uns hast bestimmt auch du ein Thema dass dich ganz besonders interessiert. Mit einem selbst erstelltem Lernplakat, auf dem du alle wichtigen Informationen zu diesem Thema zusammenfasst, kannst du deine Mitschüler über diese Thema informieren. Probiere es aus! Die Klasse 2b zeigt dir wie es geht < hier.

Die Regenbogenaktion

Die Regenbogenaktion nahm ihren Anfang in Italien. Dort sind die Menschen besonders stark von der Coronakrise betroffen. Genau wie bei uns, ist es auch dort wichtig Zuhause zu bleiben und so viele Sozialkontakte wie möglich zu meiden. Damit sich nicht noch mehr Menschen mit dem Coronavirus anstecken.

Der Regenbogen und die Sonne sollten Mut machen, daher malen viele Kinder einen Regenbogen und können ihn hier ausstellen, damit ihn die anderen Kinder sehen.

< mehr Bilder gibt es hier

Tiere aus Klorollen basteln

Die Klasse 3b hat es vorgemacht und viele schöne Tiere aus Klorollen gebastelt. Vielleicht hast du ja auch eine Idee für ein Klorollentier?!

< mehr Bilder gibt es hier

Ein Elfchen schreiben

Ein Elfchen ist ein kurzes Gedicht. Es besteht immer aus elf Wörtern, die in festgelegter Folge (1 Wort, 2 Wörter, 3 Wörter, 4 Wörter, 1 Wort) auf fünf Verse verteilt sind.

Die Kinder der Klasse 2b haben diese Gedichtform erst jetzt in der "schulfreien Zeit" gelernt und umgesetzt. Tolle Leistung!

Anregungen für dein eigenes Elfchen findest du < hier.

Knetfiguren herstellen

Hast du keine fertige Knete zu Hause kannst du hierfür auch ganz einfach selber Knete herstellen. Bitte einen Erwachsenen dir zu helfen. Du brauchst:  500g Mehl, 175g Salz, 3EL Zitronensäure- Pulver, 7EL Sonnenblumenöl, 500ml kochendes Wasser (hier ist Vorsicht geboten), ggf. Lebensmittelfarbe zum färben.

Alle trockenen Zutaten vermischen, dann das Olivenöl hinzugeben. Das kochende Wasser (Achtung heiß!) nach und nach unterkneten bis es verbraucht ist. Den Teig weiter kneten bis eine weiche Knetmasse entsteht. Fertig! Möchtest du deine Knetmasse einfärben benötigst du die Lebensmittelfarbe.

Beispiel für Knetfiguren von Kindern deiner Schule findest du < hier

Städte/ Gebäude aus Karton basteln

Hierfür benötigst du bloß einen oder mehrere Pappkartons und Filzstifte, um deine Stadt farbig anzumalen. Fleißige Kinder aus der 3b haben es vorgemacht und zeigen dir < hier ihre Ideen.

Vielleicht bekommst du ja auch Lust deine eigene Stadt zu gestalten.