• Advents- und Weihnachtszeit 2019

Weihnachtszeit 2019
+ Fröhliche Weihnachten!

(04.01.2020) So viel war los in der Advents- und Weihnachtszeit! Es fing an mit dem Adventsbasteln am Samstag, 30.11.2019. Die meisten der Klassentüren waren geöffnet und neugierig und aufgeregt kamen die Kinder in die Klassen, um zu basteln, backen, sägen oder auch der Geschichte vom komischen Kauz zu lauschen. Natürlich wurde - wie jedes Jahr - das Knusperhaus mit Süßigkeiten beklebt. Ganz zum Schluss trafen sich alle im Treppenhaus zum Singen. Super, dass uns Frau Mitscher auf dem Keyboard und Frau Leban auf dem Saxophon begleitetete.

 

In den Klassen wurden jeden Tag Kerzen angezündet. Dabei wurden die schönsten Weihnachtslieder gesungen und Geschichten gehört. Auch das Wichteln kam nicht zu kurz. Ein paar mal trafen sich alle in der Turnhalle zum Adventssingen. Das war schön! Besonders toll war es, dass es der Nikolaus pünktlich am 06.12.2019 in unsere Turnhalle geschafft hat. Das ist nicht selbstverständliche bei den Millionen von anderen Kindern, die auch auf ihn warteten. Natürlich sangen wir ihm etwas vor, was ihm so gut gefiel, dass jede Klasse eine Tüte mit Geschenken bekam.

 

Das Programm der diesjährigen Weihnachtsfeier war so umfangreich, das die traditionelle dritte Stunde zeitlich nicht für alle Darbietungen ausgereicht hätte. Deshalb trafen sich alle schon um neun Uhr in der Turnhalle, um den letzten Tag vor den Weihnachtsferien festlich zu begehen. Die Kinder hatten sich sehr angestrengt und ein Lied, ein Theaterstück oder einen Weihnachtstanz eingeübt. Zwischen den Aufführungen sangen wir alle gemeinsam unsere Lieblings-Weihnachtlieder. Frau Mitscher begleitete wie immer auf dem Keyboard. Zum Schluss gab es wieder Geschenke: eine große Kiste für jede Klasse mit Pausenspielen. dann verließen alle Kinder nach und nach die Turnhalle, um auf dem Weg in den Klassenraum am Knusperhaus vorbei sich was Leckeres zu schnappen.

© GGS Daniel Schürmann