Projektwoche 2014: Fit wie 'n Turnschuh

Bildergalerie

© GGS Daniel Schürmann

Prowo 2014 Logo
+ Segmen aus der 4b zeichnete unser Projektwochenlogo

(10.06.2014) Vom 2. bis 6. Juni 2014 fand in diesem Jahr eine Projektwoche statt. Wir haben uns mit gesunder Ernährung beschäftigt und uns viel bewegt, damit wir alle "Fit wie'n Turnschuh" werden. 4 Tage lang gingen die Kinder nicht in ihre Klassenräume, sondern arbeiteten morgens von 8.30 bis 12.25 Uhr mit anderen Schülern unserer Schule in selbst gewählten Gruppen zum Thema Gesundheit/Ernährung und Gesundheit/Bewegung. Am Freitag, dem 6. Juni 2014, fand Klassenunterricht von 8.30 bis 12.25 Uhr statt. Dann wurden die Ergebnisse und Erfahrungen in der Projektwoche besprochen und ein gesundes Frühstück vorbereitet und eingenommen.

 

Folgende Projekte standen zur Auswahl:

Rund um den Apfel

Der Apfel ist so gesund und dabei auch noch so lecker!

In unserer Gruppe dreht sich alles um den Apfel. Wir basteln nicht nur, sondern auch: kochen, backen und essen gemeinsam unsere Apfelprodukte. 

Fitnessspeisen aus Quark Wir stellen unsere Lieblingsspeisen aus Quark her. Wir kaufen ein, waschen, schälen, schneiden, gießen, pressen, vermischen, rühren – und zum Schluss probieren wir unsere leckeren selbst gemachten Quarkspeisen. Guten Appetit!
Vom Korn zum Brot

Wie wird aus den kleinen, harten Körnern ein leckeres Brot? Ein Besuch in der Naturschule Grund wird uns das am ersten Tag verraten. Außerdem werden wir am zweiten Tag selbst verschiedene gesunde Brote backen.

Gesunde Getränke

Du lernst verschiedene Obstsorten kennen, aus denen wir Cocktails, Smoothies oder einfach nur einen Frühstückssaft selbst vorbereiten. Du erfährst Gemeinschaft beim gemeinsamen Vorbereiten und Probieren.

Gesund im Mund

Alles rund um unsere Zähne - Wir werden Zahn-Profis!

Warum bekommt man zweimal Zähne? Wie putze ich meine Zähne richtig? Was esse und trinke ich, damit meine Zähne gesund bleiben? All diese Fragen und noch viel mehr lernen wir über unsere Zähne. Wir finden heraus, warum wir unsere Zähne putzen müssen und üben das Zähneputzen zusammen. Denn wer lachen will, muss Zähne zeigen!!

Wandern und Spiele im Wald

Wir machen eine Rallye durch den Wald und lösen in Kleingruppen Aufgaben. Außerdem werden wir noch einige Spiele spielen.

Fit auf dem Spielplatz

Wir werden zu den Spielplätzen in der Nähe unserer Schule gehen und werden dort zusammen die Spielgeräte ausprobieren und darauf spielen. Um dafür fit genug zu sein, wollen wir gemeinsam gesund frühstücken.

Wassergewöhnung und Wasserspiele (1. und 2. Schuljahr)

Noch Nichtschwimmer? - Dann wird es aber Zeit!

Kopf unter Wasser - Augen auf - planschen, tauchen, gleiten. .

Im Wasser bewegen macht Spaß! 

Vereine

Wir gehen zu verschiedenen Sportvereinen und ihr lernt neue Sportarten kennen.

So könnt ihr bei einem Training ausprobieren, was euch Spaß macht.