• Die Zeitung im Unterricht

Schüler des 4. Schuljahres lernen das Medium "Tageszeitung" kennen

Klasse 4a bei der Zeitungslektüre
(+) Klasse 4a bei der Zeitungslektüre (BM-Foto: Nico Hertgen)

(22.06.2012)  Eine Woche lang erhielten alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b täglich und kostenlos eine Ausgabe der Bergischen Morgenpost.

Die Zeitungslektüre wurde in den Deutschunterricht eingebunden. So lernten die Kinder, dass eine Tageszeitung als wichtiges Medium (neben anderen) über das aktuelle Geschehen in unserer Stadt und der Welt berichtet.

Zu Gast war auch die Redakteurin Kristina Hellwig; sie schrieb über das Leseprojekt der Klasse 4a einen > Artikel in der Bergischen Morgenpost.

 

Ziel der Unterrichtseinheit ist es, die Schüler mit der Zeitung vertraut zu machen, ihren Aufbau kennenzulernen, Artikel nach Themengebieten auszuwählen und diese verstehen zu lernen.

> Zeitung - tägliches Abenteuer (Bergische Morgenpost vom 20.06.2012)

Besonderer Tipp:

Die Tageszeitungen haben auch "Online-Ausgaben", d. h. man kann daraus einige Artikel kostenlos im Internet nachlesen. Für die vollständigen Informationen benötigt man allerdings die "Druckausgaben".

Hier die Internet-Links der Remscheider Presse:

 

> Bergische Morgenpost

> Remscheider General-Anzeiger

> Waterboelles - Remscheider Internetforum  (nur online)